Hauptseite Fragen & Antworten Diskussion Impressum Weiterführende Seiten Produkte Videos

Updates
MagTrap
Das Buch
 
Was ist Ormus
Einführung
Barry's Antworten
Sam's Antworten
 
Gesundheitsaspekte
DNS-Reparatur
Anekdot. Wirkung
Ormus & Nahrung
 
David Hudson
Portland Vortrag
 
Ormus & Bewusstsein
Quant. Physik
Spirituell
 
Herstellung
Chemisch
MEOW
Magn. Fallen
 
Landwirtschaft
Garten
Kommerz. Tests
Eigene Tests
 

Superleitfähigkeit und moderne Alchemie

Ist dies der Stein der Weisen? Seite 2

Zur Seite 1
FORTSETZUNG von Seite 1: Dieses Dokument stammt von KeelyNet aus dem Jahre 1995 und ist der Einführungsvortrag von David Hudson im Northwest Service Center, Portland, Oregon am 28. Juli 1995.

„Er ließ seine Frau bei mir anrufen und sich in seinem Namen entschuldigen.
 
Er war so beeindruckt, dass er zurück nach Deutschland ging, zu seinem speziellen Institut für Spektroskopie, und in deutschen Fachjournalen wurde er als der Erfinder dieser Elemente in der Erde der südwestlich amerikanischen Staaten bekannt. Dies sind keine Journale, die du jemals lesen wirst, aber ich habe sie gesehen, und er wurde als Autor aufgeführt.
 
Diese Wissenschaftler hatten keine Ahnung, wo das Zeug genau herkam, wie wir es herstellten, mit welchen Konzentrationen wir arbeiteten oder irgendwelche anderen Details. Sie hatten nur diese geringe Menge an Pulver, die wir ihnen zur Verfügung gestellt hatten, analysiert. Das Verrückte ist, alles was wir wirklich getan hatten, war, das Silizium zu entfernen und dann die Sachen einzusenden. Es war ziemlich unglaublich. Nachdem wir alles versucht hatten um uns selbst eines Irrtums zu überführen und es uns nicht gelungen war, entschied ich, mehr Geld zu investieren, denn Geld löst alle Probleme, oder?
 
Also begann ich und stoppte bei 69 Sek. den Brennvorgang der Elektroden. Ich ließ die Maschine sich abkühlen, nahm ein Taschenmesser und holte die kleine runde Kugel aus der Elektrode heraus. Wenn man den Lichtbogen abschaltet, dann sinkt das Metallkügelchen in den Kohlenstoff der Elektrode hinein, und man muss es aus der Elektrode herauspulen.
 
Ich schickte diese kleine Metallkugel an die Harlow Laboratorien in London, und sie führten eine Metallanalyse durch. Als ich das Ergebnis bekam, las ich: Keine Edelmetalle entdeckt. Und dies war eine Sekunde, bevor das Palladium sich in den Spektrallinien gezeigt hätte. Dennoch, gemäß der Methode der Neutronenaktivierung, die den Kern selbst analysiert, gab es in dieser Probe keine Edelmetalle.
 
Das Ganze ergab keine Sinn. Es musste irgendeine Erklärung geben. Entweder ist dieses Material in ein anderes überführt worden oder es besteht in einer Form, die wir noch nicht verstehen können. Ich stellte fest, dass wir mehr Informationen brauchten. Ich wendete mich an einen Doktor der analytischen Chemie, einen Mann, der darin trainiert war, einzelne Elemente zu separieren, zu analysieren und sie aus einer Gruppe unbekannter Materialien heraus zu isolieren. Er hat an der Iowa State University gelernt und dort seinen Doktor in Metalltrennungssystemen gemacht. Es ist der Mann, den Motorola und Sperry gerufen haben, um ihnen bei ihren Wasserverschmutzungsproblemen in Arizona zu helfen.
 
Er hat mit jedem Element im periodischen System der Elemente gearbeitet, mit der Ausnahme von Vieren. Er hat mit den seltensten Erden gearbeitet, und er hat mit allen künstlichen von Menschen hergestellten Elementen gearbeitet. Er hat alles von allem getrennt, das sich im periodischen System befindet, mit der Ausnahme der besagten 4 Elemente. Zufälligerweise kam ich zu ihm, um 6 verschiedene Elemente von ihm separieren zu lassen. 4 davon waren genau die 4, mit denen er nie gearbeitet hatte. Er sagt: "Wissen Sie Herr Hudson, ich habe diese Geschichte schon einmal gehört. Ich hörte sie immer während meines gesamten Lebens und ich komme auch aus Arizona. Ich habe diese Geschichte gehört und bin sehr beeindruckt über die Art und Weise, mit der Sie sich mit diesem Problem befasst haben, insbesondere ihre systematische Vorgehensweise. Ich kann im Moment kein Geld von ihnen annehmen, denn wenn ich von Ihnen Geld annehmen würde, dann hätte ich einen Report abzuliefern, und mein wissenschaftlicher Ruf steht hier auf dem Spiel. Alles, womit ich im Moment mein Geld verdiene, ist mein wissenschaftlicher Ruf. Ich bin der wissenschaftliche Experte im Staate Arizona in Metallogie und metallischen Trennungssystemen." Er sagte: "Dave, ich werde für dich kostenfrei arbeiten bis ich dir zeigen kann, wo du dich irrst. Dann werde ich einen schriftlichen Report verfassen, und du wirst mich mit 60 $ pro Stunde für die gesamte Zeit, die ich dafür gebraucht habe, bezahlen." Dies würde ca. 15.000 – 20.000 $ bedeuten, und es würde den gesamten verdammten Problemkreis auflösen. Ich dachte, damit könnte ich das Problem ein für alle Mal aus der Welt schaffen und dass es die Investition wert wäre, und zu der Zeit war es das für mich.
 
3 Jahre später erzählte er mir: "Ich kann dir jetzt sagen, dass es keines der anderen Elemente des periodischen Systems ist. Wir sind ausgebildet und trainiert, chemische Trennungen von Materialien in einer bestimmten Weise vorzunehmen und sie dann an andere Institute zu schicken, um diese Ergebnisse bestätigen zu lassen."
 
Das Material, das ich hier verwende, ist Rhodium, weil es eine einzigartige Farbe in einer Chlorlösung erzeugt. Es ist ein Rot, wie roter Traubensaft. Es gibt kein anderes Element, das so eine Farbe in einer Chlorlösung erzeugt. Wenn mein Rhodium von allem anderen getrennt war, erzeugte es genau diese Farbe in Chlorlösung. Der letzte Vorgang, den man zur Trennung dieses Materials unternimmt, ist die Säure zu neutralisieren, und dann fällt es aus als rotbraunes Dioxyd. Dieses Ausfallprodukt ist unter kontrollierten Bedingungen für eine Stunde auf 800°C erhitzt und das erzeugt anhydryd Dioxyd. Dann hydroreduziert man, wiederum in einer kontrollierten Atmosphäre, um das elementare Material zu bekommen.
 
Wir neutralisierten die Säure und bekamen das rotbraune Ausfallprodukt. Und das war genau das, was passieren sollte. Wir filterten es heraus, setzten es für eine Stunde Sauerstoffatmosphäre aus und hydroreduzierten es, um das besagte grau-weiße Pulver zu erzeugen: Das ist genau die Farbe, die Rhodium als reines Element haben sollte.
 
Dann erhitzten wir es auf 1.400°C unter Argon und ließen das Material abkühlen, sodass wir reines schneeweißes Rhodium erhielten.
 
Das war nicht, was erwartet wurde und ist nicht das, was passieren sollte. John sagte: "Dave, ich werde es zu einem anhydrierten Dioxyd erhitzen und es dann abkühlen lassen. Ich werde 1/3 der Probe in ein geschlossenes Gefäß geben und den Rest in einem Röhrchen unter Sauerstoff im Schmelzofen noch einmal erhitzen, es wieder abkühlen lassen, es mit Edelgas säubern, es erneut unter Zugabe von Wasserstoff erhitzen, um die Oxide zu reduzieren. Das wird Wasser erzeugen und das Metall auf diese Art und Weise reinigen. Ich werde es dann abkühlen lassen, um das grau-weiße Pulver zu erzeugen. Eine Hälfte davon werde ich in einen versiegelten Behälter geben und den Rest, das letzte 1/3 des Pulvers, werde ich noch einmal im Ofen erhitzen. Ich werde es oxidieren, hydroreduzieren und wieder das weiße Pulver erzeugen. Dann werde ich alle 3 verschlossenen Behälter an das Pazific Spectrochem in Los Angeles schicken, eine der besten spektroskopischen Firmen in den USA überhaupt."
 
Die erste Analyse kam zurück mit dem Ergebnis, dass das Rotbraune Eisenoxyd ist. Die zweite Analyse kam mit dem Ergebnis Silizium, Aluminium und kein Eisen zurück. Das ist sehr seltsam; hörte das Eisen auf, Eisen zu sein und wurde zu Silizium und Aluminium, nur indem man Wasserstoff auf das Eisenoxyd gab? Und es war eine große Probe. Wir haben also Eisen in Silizium und Aluminium verwandelt. Das schneeweiße Pulver wurde analysiert als Kalzium und Silizium. Wo ist das Aluminium geblieben? John sagte: "Dave, mein Leben war so einfach bevor ich dich traf. Dies hier macht absolut keinen Sinn für mich. Unsere Arbeit wird alle dazu zwingen, Physik- und Chemiebücher neu zu schreiben, um zu einem völlig neuem Verständnis der Vorgänge zu kommen."
 
Dann gab er mir seine Rechnung und die Summe belief sich auf $ 130.000,-, die ich ihm auch bezahlte. Dann sagte er noch: "Ich habe es physikalisch separiert und chemisch gecheckt auf 50 verschiedene Art und Weisen und hier sind die Ergebnisse: Du hast 4–6 Unzen pro Tonne Palladium, 12–14 Unzen pro Tonne Platin, 150 Unzen pro Tonne Osmium, 250 Unzen pro Tonne Ruthenium, 600 Unzen pro Tonne Iridium und 800 Unzen pro Tonne Rhodium." Exakt die gleichen Zahlen die mir vorher der Spektrologe gesagt hatte. Das war eine so unglaublich hohe Zahl, dass John sagte: "Ich muss mir das Material einmal in seiner natürlichen Umgebung ansehen und meine eigenen Proben nehmen." Er kam mit mir nach Phoenix und nahm seine eigenen Proben, tat sie in einen Beutel, brachte sie zurück zum Labor, pulverisierte die gesamte Probe, fing mit einer Analyse an, die "Hauptstichprobe" (Master blend sample) genannt wird und kam wiederum zu denselben Ergebnissen.
 
Wir haben an dem Problem von 1983–1989 gearbeitet. Ein Dr. der Chemie, drei Diplomchemiker und zwei Techniker haben Vollzeit an diesem Problem gearbeitet. Wir nahmen die Ergebnisse der Sowjetischen Akademie für Wissenschaft als Ausgangsbasis zusammen mit denen des US-Büros für Standardgewichte und Maßeinheiten. Auf diese Art und Weise lernten wir, qualitative und quantitative Messungen an den Elementen vorzunehmen. Wir lernten, wie man kommerzielle Standardisierungsmethoden für diese Elemente nimmt und sie einfach verschwinden lässt. Wir lernten auch, wie man Rhodiumtrichlorid, das ist das Referenzmaterial, von Johnson, Matthew & Ingelhardt kauft und lernten, wie man die Metallverbindungen darin aufbricht, bis in der roten Lösung, die dann entsteht, kein Rhodium mehr nachzuweisen ist. Alles, was ursprünglich von Johnson, Matthew & Ingelhardt kam, war nichts als reines Rhodium.
 
Wir lernten, wie man das mit Iridium, Gold, Osmium und Ruthenium machte. Dann fanden wir noch etwas heraus, nachdem wir eine Maschine gekauft hatten, die Hochdruckflüssigkeitschromatograph heißt.
 
Und nur zu eurer Information, die Person die dieses Gerät konzeptionalisiert und entwickelt hat, John Sycapose, hat seine Doktorarbeit darüber geschrieben und ist der, der für mich damit gearbeitet hat. Seine ersten Entwürfe dieser Maschine stammen aus den Jahren 1963/64.
 
Irgendwann hat die Firma Dow Chemical seine Erfindung gekauft und sie in großem Maßstab kommerzialisiert. So wurde daraus das empfindlichste und beste chemische Trennungssystem, das die Welt kennt. Heute wird es natürlich computerisiert benutzt, und die Messungen sind noch genauer. Dieser Mann kannte das Gerät in- und auswendig und kannte die Grenzen, an die es geführt werden konnte. Er war der perfekte Mann, um die Technologie noch weiter zu entwickeln.
 
Warum ich euch das alles erzähle, hat folgenden Hintergrund. Das Wort 'Metall' ist wie das Wort 'Armee'; man kann keine '1-Mann-Armee' haben. Das Wort 'Metall' bezieht sich auf ein zusammengeballtes Material und dieses zusammengeballte Material hat bestimmte Eigenschaften: elektrische Leitfähigkeit, Wärmeleitfähigkeit und all die anderen Aspekte.
 
Wenn man Metall in Säure auflöst, bekommt man eine Lösung, die völlig durchsichtig und ohne jeden soliden Bestandteil ist. Man kann annehmen, dass es sich um freie Ionen handelt, aber wenn man mit edlen Elementen zu tun hat, sind es keine freien Ionen. Das ist das, was man 'Cluster Chemistry' nennt.
 
Seit den 1950er Jahren gibt es in den Universitäten ganze Bereiche, die sich nur mit 'Cluster Chemistry' und katalytischen Materialien befassen. Die Metallbindungen bleiben intakt und man bekommt Rh 12 Cl 36 oder Rh 15 Cl 45, wenn man Rhodium tri-chlorid von Johnson, Matthew & Ingelhardt kauft, man bekommt aber kein Rh Cl 3. Es gibt einen großen Unterschied zwischen einem Material, das Metall-Metall Bindung hat und einem freien Ion. Was man dann kauft, ist 'Cluster Chemistry', man bekommt keine freien Ionen.
 
Wenn man es also in analytische Instrumente einführt, dann werden die Metall-Metall Bindungen des Clusters analysiert und nicht die Ionen.
 
Ich hörte das General Electric Brennstoffzellen aus Rhodium und Iridium herstellen wollte. Ich nahm Kontakt mit den entsprechenden Technikern in Massachusetts auf und reiste dort hin, um sie zu treffen. Zuerst mussten wir uns von 3 Anwälten untersuchen lassen, denn sie hatten die Aufgabe, General Electric zu schützen, weil es viele Menschen gibt, die behaupten, sie hätten neue Technologien, sich dann mit den Mitarbeitern von General Electric treffen und später dann behaupten, General Electric hätte ihre Technologie gestohlen. Um sich vor Gericht verteidigen zu können, muss General Electric seine patentierten oder geheimen Technologien preisgeben. Aus diesem Grund ist General Electric grundsätzlich sehr skeptisch, wenn man an sie herantritt und behauptet, man hätte etwas Neues zu bieten. Diese Anwälte nahmen uns also sehr genau unter die Lupe.
 
Nach ca. 1 Stunde sagten sie: "Die Typen sind echt." Die Techniker von General Electric hatten die Explosion auch beobachtet und wussten, wenn sie das kommerzielle Rhodiumtrichlorid kauften, dass es leicht zu analysieren ist. Um es aber für ihre Brennstoffzellen vorzubereiten, mussten sie es einer 'Effusion'" (Übers.: 'Ausgießung' - Als Effusion wird der Ausfluss vulkanischer Lava bezeichnet) unterziehen.
Dazu benutzen sie eine Salz-Effusion, wobei das Salz geschmolzen und dann Metall hinzugefügt wird, um es weiter zu verdünnen. Sie wussten, dass unter diesen Umständen das Rhodium nicht mehr so leicht zu analysieren ist.
Als wir ihnen erzählten, dass wir Rhodium hätten, das man als solches gar nicht analysieren konnte, so hielten sie dies für durchaus möglich. Sie hatten so etwas nie selbst erlebt, aber sie waren interessiert. Diese Leute waren dieselben, die auch die Analyseinstrumente von General Electric bauen. Daher sagten sie: "Dave, warum machst du uns nicht einfach einen Haufen von deinem Rhodium und wir bauen es in unsere Brennstoffzellen ein und sehen, wie es funktioniert. [Wie funktioniert die Umwandlung von monoatomarem Rhodium in metallisches Rhodium, das in diesen Brennstoffzellen benutzt wird?]. Wir werden es dann an einer Stelle testen, an der nur Rhodium funktioniert. Es ist bisher kein anderes Metall außer Rhodium und Platin gefunden worden, das in Brennstoffzellen funktionieren würde, und an dieser Stelle ist Rhodium ganz besonders einzigartig, da es im Gegensatz zu Platin kein Kohlenmonoxyd erzeugt."
 
Sie sagten: "Dave, wir werden damit arbeiten um festzustellen, ob es Wasserstoff erzeugend ist und Kohlenmonoxyd stabil, und wenn es das ist, dann muss es entweder Rhodium sein oder ein Stoff, der wie Rhodium wirkt." Wir arbeiteten ungefähr 6 Monate daran, ein ganz besonders sauberes Material zu erzeugen, damit die Leute von General Electric keinerlei Probleme damit hatten. Wir schickten es dann zu Toni LaConte, einem Mitarbeiter von General Electric.
 
General Electric hatte zu dem Zeitpunkt seine Abteilung für Brennstoffzellen bereits an die Firma United Technologies verkauft, die bereits selbst eine eigene Abteilung für Brennstoffzellen betrieb. So kam es, dass die Mitarbeiter von General Electric, die jetzt für die United Technologies tätig sein mussten, nicht mehr in den Führungspositionen arbeiteten, die sie gewohnt waren, und nach einer Weile verließen sie alle die Firma United Technologies. Einer von ihnen, Jose Geener, gründete eine eigene Firma und übernahm alle seine Kollegen. Der Sitz seiner Firma war in Waltham, Massachusetts und er nannte sie Geener Incorporated.
 
Wir nahmen Kontakt mit den Leuten von Geener Incorporated auf und schickten ihnen unser Material. Sie analysierten es, und wie erwartet, fanden sie keinerlei Rhodium. Als sie es dennoch in ihre Brennstoffzellen einbauten funktionierte es, genau wie erwartet, mehrere Wochen wie nur Rhodium funktionieren würde, und es war Kohlenmonoxyd stabil.
 
Nach den besagten 3 Wochen schalteten sie die Brennstoffzellen ab und schickten die Elektroden zur Analyse in dasselbe Labor, das vorher festgestellt hatte das sie keinerlei Rhodium enthielten und nun stellten sie plötzlich fest, dass 8% Rhodium in den Elektroden waren. Durch diesen Prozess in den Brennstoffzellen ist irgendwie metallisches Rhodium entstanden, das jetzt nachgewiesen und analysiert werden konnte.
 
Die ehemaligen General Electric Mitarbeiter sagten zu mir: "Dave, wenn du der erste bist, der dies entdeckt hat, dann solltest du es patentieren lassen. Machst du es nicht, so kann es jeder andere tun und dir verbieten, damit weiter zu arbeiten."
 
Zuerst war ich nicht daran interessiert, ein Patent darauf anzumelden, jedoch überlegte ich es mir dann aber anders, und im März 1988 habe ich amerikanische und weltweite Patente auf diesen Prozess angemeldet. Wir nannten die Substanzen, die wir patentieren ließen, Orbitally Rearranged Monatomic Elements oder kurz ORMES. Es gibt ORME Gold, ORME Palladium, ORME Iridium, ORME Ruthenium, ORME Osmium und alle zusammen heißen ORMES.
 
Im Verlaufe dieser Patentanmeldung verlangte das Patentbüro von uns genauere Daten über ein Problem mit der Gewichtszunahme, wenn das Material der normalen Atmosphäre ausgesetzt war. Ich spreche hier nicht von ein bisschen Gewichtszunahme, sondern über 20–30% [Anm.d.Übers.: Dieser Vorgang ist sonst nirgendwo erwähnt; was bedeutet er?]. Dieser Vorgang würde normalerweise Absorption von atmosphärischen Gasen genannt. Die Luft reagiert und erzeugt dadurch eine Gewichtszunahme, aber normalerweise nicht im Bereich von 20–30%.
 
Nichtsdestotrotz mussten wir dem Patentbüro Daten liefern. Wir mussten genauere Daten finden, daher benutzten wir ein Gerät, das sich Thermo-Gravimetrisches Analysegerät nennt. Mit diesem Gerät hat man die komplette Kontrolle über die atmosphärischen Bedingungen einer Reaktion. Es ist völlig versiegelt, und so kann man unter ständiger Kontrolle des Gewichts und der atmosphärischen Bedingungen alle Dinge oxidieren, reduzieren und chemisch so behandeln, wie man möchte. Unsere Geldmittel reichten nicht, um eins zu kaufen, sodass wir uns von der Firma Bay Area eins leihen mussten. Wir liehen es uns und verbanden es mit unserem Kontrollcomputer.
 
Während einer dieser Vorgänge erhitzten wir die Probe um 2° C pro Minute und kühlten sie auch um 2°C pro Minute ab. Wir fanden dadurch heraus, dass, wenn wir das Material oxidierten 102% und wenn wir es reduzierten 103% vom Ursprungsgewicht hatten. Soweit so gut, das ist kein Problem, als es jedoch schneeweiß wurde, wog es nur noch 56%, und das ist unmöglich.
 
Wenn man es abkühlt und es schneeweiß wird, dann wiegt es nur noch 56% seines Ursprungsgewichtes. Wenn man es dann wieder erhitzt, bis es mit dem Behältnis, indem es sich befindet, verschmilzt, wird es schwarz und erhält sein ursprüngliches Gewicht zurück. Die Gewichtsdifferenz ist also nicht im Nichts verschwunden, sie war immer noch da, aber es konnte nicht mehr durch Messen des Gewichts festgestellt werden. Jeder, der dieses Phänomen beobachtete, sagte: "Das kann nicht sein, das muss falsch sein!"
 
Wir erhitzten es, kühlten es, erhitzten es, kühlten es, erhitzten es, kühlten es, erhitzten und kühlten es unter Helium und Argon, und wenn wir es kühlten, wog es 300–400% seines Ursprungsgewichts, und wenn wir es erhitzten, wog es manchmal weniger als nichts.
 
Das waren alles hochspezialisierte Experten, und sie kamen herein und sagten: "Guck dir das mal an, das macht alles keinen Sinn".
Die Maschine ist hochpräzise gebaut und wird genauso gesteuert. Dieses Material wird nicht-magnetisch hineingegeben und wird bei 300 Grad Hitze magnetisch. Und es ist ein starker Magnet. Und dann erreichst du 900 Grad und der Magnetismus verschwindet.
 
Und man kann beobachten, ob der Magnetismus des Materials mit dem der Heizspulen irgendwie interagiert und dadurch eine Gewichtsveränderung hervorruft.
Das Heizelement ist zweifadig gewunden. Es ist erst in eine und dann in die entgegengesetzte Richtung um das Testmaterial herum gewickelt. D.h., der Stromfluss läuft gegen sich selbst.
 
Die durch den Stromfluss erzeugten Magnetfelder haben sich auf die Weise aufgehoben. Genau wie in einem TV, um alle Magnetfelder zu annulieren.
 
Das Gerät ist also extra so konstruiert, dass sich die Magnetfeldeffekte gegenseitig aufheben. Als wir einen Testlauf mit magnetischem Material machten ergab sich auch bei Erhitzung und damit verbundenem Verlust des Magnetismus keine Gewichtsveränderung.
Mit unserem (Ormus) Material jedoch ergab sich bei Weißglut 56% Verlust seines Gewichts. Nach Abkühlung ging es auf das Ursprungsgwicht zurück. Der Gewichtsverlust konnte sogar auf weniger als null Eigengewicht ansteigen und wenn es abkühlte ging es auf 3-400% um dann wieder auf 56% zu fallen. [Übers.: Satzsinn von mir nicht verstanden - wörtlich übersetzt]
 
Jetzt kontaktierten wir Berean und sagten ihm, mit seiner Maschine wäre was nicht in Ordnung. Sie würde einwandfrei arbeiten, bis wir Ormus benutzen, und wenn das schneeweiß würde, dann funktioniert die Maschine nicht mehr richtig. Und Berean, der sich die Testergebnisse ansah, meinte: "Wenn ihr mit Superkühlung gearbeitet hättet, würde ich sagen, es ist ein Supraleiter, aber da ihr es ja erhitzt habt, haben wir keine Ahnung, was da vorgeht."
 
Bisher musste ich Chemie und Physik lernen, jetzt kann ich auch noch die Physik der Supraleiter dazu. Also lieh ich mir ein paar Universitätslevel-Studienbücher über Supraleiter und begann zu lesen.“
 
Zur Seite 3
 
  © Copyright 2014 Samvado Gunnar Kossatz          ORMUS - M-State - Information auf Deutsch