Warum Ormus bzw. Ormus-Wasser kein Nahrungsmittel oder Heilmittel sein darf

Ich dürfte streng genommen sonst gar nichts über Ormus und seine Wirkung auf den (menschlichen) Körper schreiben - und auch keine "Testimonials" von Anwendern.
 
Im Pharma-Lobby-Gesetz "LMBG"
(Lebensmittel Bedarfsgegenstände Gesetz), heißt es:
 
LMBG § 18 Verbot der gesundheitsbezogenen Werbung
 
(1) Unbeschadet der Vorschrift des § 17 Abs. 1 Nr. 5 ist es verboten,
im Verkehr mit Lebensmitteln oder in der Werbung für Lebensmittel allgemein oder im Einzelfall
1. Aussagen, die sich auf die Beseitigung, Linderung oder Verhütung von Krankheiten beziehen,
2. Hinweise auf ärztliche Empfehlungen oder ärztliche Gutachten,
3. Krankengeschichten oder Hinweise auf solche,
4. Äußerungen Dritter, insbesondere Dank-, Anerkennungs- oder Empfehlungsschreiben, soweit sie sich auf die Beseitigung oder Linderung von Krankheiten beziehen, sowie Hinweise auf solche Äußerungen,
5. bildliche Darstellungen von Personen in der Berufskleidung oder bei der Ausübung der Tätigkeit von Angehörigen der Heilberufe, des Heilgewerbes oder des Arzneimittelhandels,
6. Aussagen, die geeignet sind, Angstgefühle hervorzurufen oder auszunutzen,
7. Schriften oder schriftliche Angaben, die dazu anleiten, Krankheiten mit Lebensmitteln zu behandeln, zu verwenden.

(2) Die Verbote des Absatzes 1 gelten nicht für die Werbung gegenüber Angehörigen der Heilberufe, des Heilgewerbes oder der Heilhilfsberufe.
Die Verbote des Absatzes 1 Nr. 1 und 7 gelten nicht für diätetische Lebensmittel, soweit nicht das Bundesministerium durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates etwas anderes bestimmt."

bundesrecht.juris.de...1974

Wenn Ormus also zum Einnehmen wäre und ich vertriebe und bewürbe es als solches, müsste ich nach geltendem Recht (s.o.) mit empfindlichen (Geld)Strafen rechnen.